Das Zahlenland

Im mathematischen Projekt Zahlenland erleben unsere Kinder einen spielerischen Umgang mit Mengen und Zahlen und werden intensiv in ihrer Wahrnehmung gefördert.

Während die Kinder im Zahlenland schlafen, trägt der kleine Wicht Kuddelmuddel Sachen davon. Die gute Fee Vergissmeinnicht zaubert Kuddelmuddel zurück und bringt die Hausnummern und Gegenstände gemeinsam mit Kuddelmuddel zu den Kindern zurück.

Ich will verstehen, was du wirklich brauchst!

„Mama, wir haben eine Baby-Giraffe in unserer Gruppe!“ Mit diesen Worten begrüßt  mich meine Tochter, als ich sie am Dienstagmittag abholen will. „Sie ist allein,  aber wir kümmern uns alle um sie.“

Die Erzieherinnen haben begonnen, das Projekt Giraffentraum® umzusetzen. Die Kinder lernen die nächsten Wochen zusammen mit der Baby-Giraffe die so genannte „Giraffensprache“ kennen. Dabei geht es darum, sich aufrichtig auszudrücken, indem sie genau beschreiben, was sie gesehen haben, über ihre Gefühle und Bedürfnisse reden und schließlich konkrete Bitten äußern. In den folgenden Wochen vertieft das pädagogische Personal die Thematik im Hinblick auf Empathie und Perspektivenübernahme, Streitschlichtung und gelebte Demokratie im Kindergarten. Giraffentraum® ist ein Projekt, das auf der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg beruht. Ziel ist, wesentliche Basiskompetenzen und Förderschwerpunkte der Orientierungs-, Bildungs- und Erziehungspläne der Länder zu vermitteln: das Selbst-Bewusstsein der Kinder zu stärken, vor allem für Stress und Krisensituationen, die Fähigkeit zur Kommunikation und des sozialen Umgangs zu fördern und Möglichkeiten zur Konfliktfähigkeit zu vermitteln. Daneben zielt es darauf ab, Sprachkompetenzen und Einfühlungsvermögen zu fördern.

Mutter- und Vatertag

Ihr gebt mir Liebe, Kraft und Mut. Solche Menschen wie Ihr tun einfach gut…Euch lieb zu haben, fällt so leicht als Eltern seid ihr unerreicht. Drum sag ich euch an diesem Tag wie tief ich euch im Herzen trag`!

Danke!

Ostern in der Pusteblume

Auch in diesem Jahr war der Osterhase fleißig im Garten der Pusteblume unterwegs und hat für alle Kinder wunderschön verzierte Tüten befüllt.

Auch das Osterfrühstück war mal wieder ein voller Erfolg!