Kindergartengeschichte

Die „Pusteblume“ entstand im Sommer 1985. Einige Eltern hatten sich dazu entschlossen, eine Kindergartengruppe ins Leben zu rufen, die ihren Kindern einen positiven Impuls für diesen Lebensabschnitt bieten sollte.

Grundlage dafür war die Bereitschaft dieser Eltern, ein hohes Maß an Eigeninitiative und Mitbestimmung einzubringen. Kleinere Hindernisse, die sich den Gründungseltern in den Weg stellten, wurden gemeinsam überwunden und auch diverse Umzüge wurden mit vereinten Kräften gemeistert. Es sollte ein Kindergarten FÜR Kinder MIT den Kindern sein. Diese Einstellung wurde bis heute bewahrt und macht die „Pusteblume“ zu einer „Insel“, auf der unsere Kinder eine glückliche Zeit verbringen dürfen, in der sie sich individuell entfalten können. So soll eine bestmögliche Entwicklung gewährleistet werden.

Die enge Zusammenarbeit mit unseren Erzieherinnen ist ein wichtiger Bestandteil dieses Konzeptes und wird u.a. durch die freiwillige „Dienstmutter“-Tätigkeit umgesetzt. Eine Dienstmutter darf hin und wieder in den Kindergartentag hinein schnuppern und gerne auch mit anpacken.

Mittlerweile besteht der Kindergarten aus zwei Gruppen – LÖWENZAHN und SEIDENPFOTE – mit jeweils maximal 25 Kindern und wird von Land und Gemeinde gefördert, wie jeder „normale“ Kindergarten auch.

Es macht viel Spaß sein Engagement im Kindergarten einzubringen, auch in der heutigen, hektischen Zeit. Diese Früchte dürfen unsere Kinder ernten.