Elterninitiative

Vereinsmitgliedschaft

Die Kindergarteninitiative Ottobrunn e.V. legt Wert darauf, dass bei Aufnahme eines Kindes in den Kindergarten mindestens ein Erziehungsberechtigter dem Verein beitritt, damit die Idee der Initiatoren, selbständig für unsere Kinder einen Kindergarten zu betreiben, auch in Zukunft von allen Eltern gemeinsam in die Tat umgesetzt wird. Durch den Vereinsbeitritt wird im Übrigen auch die rechtliche Möglichkeit der aktiven Teilnahme an der Gestaltung und der Planung des Kindergartens erworben (Beispiel: Stimmrecht in der Mitgliederversammlung).

Die Vereinsmitglieder erklären sich mit einer vereinsinternen Veröffentlichung ihrer Namen, Adressen und Telefonnummern einverstanden.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 25 € je Vereinsmitglied.

Eine Kündigung kann nur schriftlich mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende erfolgen. Eine Kündigung für die Monate Mai bis einschließlich August ist nicht möglich. Außerhalb dieser Fristen bedarf eine Kündigung der Zustimmung des Vorstands.
Mit dem Ausscheiden des letzten aktiven Kindes endet die Vereinsmitgliedschaft automatisch. Für Personen ohne aktives Kindergartenkind besteht die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft (ab 20 € pro Jahr).

Mitarbeit

Der Verein erwartet von allen Eltern eine regelmäßige Teilnahme an den Elternabenden sowie – im Rahmen der Möglichkeiten – eine aktive Mitarbeit beim Betrieb des Kindergartens.

Liste der Elternaufgaben (Stand 2016)

Initiativtag

Zweimal im Jahr findet an einem Samstag der „Inititativtag“ statt. An diesem Tag treffen sich alle Eltern (und Kinder) im Kindergarten und reparieren, streichen, putzen, pflanzen und erledigen all das, damit der Kindergarten wieder in neuem Glanz erstrahlen kann.

In der Regel findet der Initiativtag am letzten Samstag vor Beginn der Osterferien und vor Beginn der Herbstferien statt. Genaue Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.