Unterwasserspaß in der Pusteblume

Das Feiern von Fasching ist fester Bestandteil des Jahreskreises. Unsere Kinder und Erzieherinnen gestalten gemeinsam eine bunte Feier. Doch wie findet sich das beste Motto für die Faschingsparty? Welche Spiele werden gespielt? Und wie sieht die perfekte Dekoration aus?

Alle Gruppenaktivitäten wurden gemeinsam, z. B. im Morgenkreis durch aktive Mitgestaltung und Teilhabe der Kinder geplant . Die Erzieher wirken hier als Moderatoren und Impulsgeber mit. Vorschläge werden gesammelt und danach wird mit der Gruppe abgestimmt und ein grober Ablauf festgelegt. Kompromisse werden erarbeitet und erlernt. So werden die Kinder bereits in der Planungsphase der Veranstaltung gefördert und mit einbezogen. In Diesem Jahr taucht unser Kindergarten in eine wundervolle Unterwasserwelt ab. Und die Faschingsparty war ein voller erfolg!

Einstimmung auf das Martins- und Laternenfest

Zur Einstimmung auf das Martins- und Laternenfest am 10.11.23 haben die Kinder die Geschichte von Sankt Martin und dem Bettler gemeinsam aufgebaut. Beim gemeinsamen Gestalten konnten die Kinder sich als Gemeinschaft erleben und haben erfahren, wie wichtig Helfen ist. Die Vorfreude auf unser Laternenfest wächst!

Initiativtag am 07.10.23

Der erste Initiativtag im neuen Kindergartenjahr, bei bestem Wetter liegt hinter uns. Bei guten Gesprächen, verging die Arbeit wie im Flug und war durch die vielen motivierten Helfer im Handumdrehen erledigt. Der Kindergarten erstrahlt in neuem Glanz und auch unsere Kinder hatten viel Spaß!

Herzlichen Dank an unsere wundervolle Elternschaft die keine Mühen scheut!

Abschied in die Schule

Und da war er. Der lange herbei gesehnte Abschiedsabend für unsere Vorschulkinder. Es war aufregend und schön und für Kinder und Eltern toll.

Wie in jedem Jahr sind die gebastelten Schultüten ein echter Hinkucker und die Kinder zurecht sehr stolz.

Die Eltern hatten für ein leckeres Abendessen gesorgt
Schatz …
… gefunden!

Wasserspiele

Was soll man bei dieser Hitze anders tun als mit Wasser spielen? Da werden die Experimentierstunden direkt in den schattigen Garten verlegt und ausgiebig gemessen, gegossen, gefiltert – und sicher auch ein bisschen verspritzt!